Burkina Kinderhaus – Bildung

Kindergarten und Krippe

Im Oktober 2018 eröffnete der Verein den allerersten Kindergarten mit Krippe in Dedougou. In diesem Ort haben die Bewohner weder Strom noch fließendes Wasser. Einige Kilometer von der Einrichtung entfernt liegen zwei kleine Dörfer. Manche der Kinder kommen von dort täglich in den Kindergarten, der aus drei Räumlichkeiten besteht: ein Raum für die Krippe und zwei Räume für die Kindergartenkinder. Der Hof bietet Spielmöglichkeiten, zum Rennen und Toben. Durch den Besuch des Kindergartens soll erreicht werden, dass die Kinder im Vorschulalter bereits mit Französisch (die offizielle Amtssprache des Landes und damit die Sprache, die in den Schulen verwendet wird) vertraut werden, um die ersten Schwierigkeiten nach der Einschulung besser zu meistern.

Alle sind sehr glücklich einen Ort zu haben, wo Kinder (vor allem Vorschulkinder) stark gefördert werden können. Alle Kinder, unabhängig ihres Geschlechts oder ihrer Religion etc., dürfen kommen. Denn das Helfer-Team glaubt, dass die Entwicklung in Burkina Faso, einem Land, in dem nur 29 von 100 Erwachsenen lesen und schreiben können, stark vom Bildungsniveau der Bevölkerung abhängt.

Seit seiner Eröffnung steigt jedes Jahr die Anfrage bei dem Kindergarten. Oft müssten die Mitarbeiter Eltern auf das nächste Jahr trösten. Viele begriffen die Notwendigkeit eine vorschulische Bildung und waren bereits ihren Kindern diese zu ermöglichen. Doch der Kindergarten war eng gebaut und hatte keine Möglichkeit sich zu erweitern.

kk

Im Oktober 2022 folgte die Eröffnung eines neuen Kindergartens mit viel mehr Platz und Aufnahmekapazität.

Grundschule

Nach dem Abschied von den ersten Vorschulkindern, ist es den Vereinsmitgliedern bewusster denn je geworden, dass eine Grundschule dringend nötig wäre. Denn die Kinder des Ortes müssen bis zur nächsten Schule ca. 5 bis 10 km laufen. Im Oktober 2020 eröffnete Burkina Kinderhaus die erste Grundschule in den Stadtteil „Kouroukan“. Die Grundschule zählt sechs Klassenzimmer, ein Verwaltungsgebäude und einen Schulkiosk. In diesem Schuljahr betreut die Grundschule knapp 250 Kinder.

Berufsschule

Im Jahr 2022 hat unser Verein dank einer Förderung der ALTERNAID Stiftung eine Berufsschule in Dedougou gebaut. Der erste Teil des Bauprojekts ist inzwischen abgeschlossen und das Erdgeschoss des planmäßig zweistöckigen Gebäudes ist bereits in Betrieb. Mit diesem neuen Projekt möchte der Verein jungen Menschen in Dedougou eine berufliche Perspektive geben und ihnen den Zugang zu einer Berufsschule in dieser Region von Burkina Faso eröffnen.

Ziel der Berufsschule ist es, Jugendliche auszubilden, die über einen Grundschulabschluss verfügen, aber nicht den allgemeinen Bildungsprozess durchlaufen können, der zum Erwerb des Abiturs führen sollte. Leider sind viele junge Menschen gezwungen, ihre Schullaufbahn aus mehreren Gründen abzubrechen: Oftmals können die Eltern aus finanziellen Gründen die weitere Ausbildung ihrer Kinder nicht finanzieren und sie geben sich daher zufrieden, dass ihr Kind den Grundschulabschluss absolviert. Andere geben mangels intellektueller Fähigkeiten auf, ihre Bildungskarriere am Gymnasium fortzusetzen. Bei Mädchen gibt es auch den Heiratsgrund und die Heiratsvorbereitung, die manche davon abhalten, lange Jahre in der Schule bis zum Abitur zu verbringen. Auch ungewollte Schwangerschaften sind wesentliche Gründe. Seit Beginn der Sicherheitskrise aufgrund des Terrorismus haben wir viele junge Menschen ohne Ausbildung in den Flüchtlingslagern kennengelernt. Während es einigen gelingt, in herkömmliche Schulen wiedereingeschult zu werden, sind andere bereits zu alt, um weiter zur Schule zu gehen.

Eine Berufsausbildung wird ihnen bei der Neuorientierung ungemein helfen und eine Perspektive geben. Wenn diese Jugendlichen die Möglichkeit haben, in 2 Jahren eine Berufslehre abzuschließen, motiviert dies nicht nur die Eltern, sondern auch diese Jugendlichen, die Ausbildung zu absolvieren, um einen Beruf professionell ausüben zu können. Die Fakultäten der Berufsschule wurden nach den Bedürfnissen der burkinischen Gesellschaft und der Gewohnheiten der Länder der Subregion Westafrika ausgewählt. Die folgenden Ausbildungsberufe werden zwei Jahre lang unterrichtet. Nach Fertigstellung des Erdgeschosses startete unser burkinische Verein „Burkina Kinderhaus“ den Betrieb der Berufsschule.

Für dieses erste Jahr der Berufsschule werden in den drei neu gebauten Klassenzimmern das erste Ausbildungsjahr für die Fächer Textilverarbeitung, Landwirtschaft und Tierzucht unterrichtet. Die theoretische Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre. Damit die aktuellen Schüler*innen der Berufsschule nächstes Jahr ein anderes Klassenzimmer beziehen und die künftigen Schüler*innen sich für das erste Jahr einschreiben können, erhoffen wir uns diesen Teil 2 der Berufsschule im Laufe des Jahres abwickeln zu können.

Berufsschule Teil 2

Wir sind der Alternaid-Stiftung und der Georg-Kraus-Stiftung sehr dankbar für die Förderung des ersten Stockwerks der Berufsschule in Dedougou, denn durch diese Spenden konnten wir unseren Eigenanteil erbringen und das Projekt „Bau der Berufsschule“ zu Ende führen.

Durch diesen Projektteil 2 sind vier neue Klassenzimmer, ein Toilettengebäude mit vier Toiletten sowie ein Verwaltungsgebäude für die Berufsschule entstanden. Dadurch ist unsere Berufsschule nun komplett und die zwei Jahrgänge der Fachrichtungen Schneiderei, Viehzucht und Landwirtschaft können vollständig unterrichtet werden.

Weiterführende Schule (Zukunftsaussicht)

Wenn die Kinder in Kouroukan bei Dedougou, nicht mehr mehrere Kilometer Schulweg zurücklegen müssen, warten die vielen Jugendlichen hoffnungsvoll auf die Möglichkeit eine weiterführende Schule vor Ort besuchen zu können. Diese Jugendlichen müssen durchschnittlich weiterhin 5 km zu Fuß  zum nächsten College zurücklegen. Wir planen deshalb in Zukunft das Kinderzentrum mit einer weiterführenden Schule zu ergänzen.